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Anmeldung
Bewerbung
Im Rahmen des Schüler-Medienmentoren-Programms (SMEP) bildet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zu Schüler-Medienmentor*innen aus. Die Schüler*innen lernen in ihrem SMEP-Kurs zum Beispiel:
- Medienprodukte wie Videos, Podcasts oder kleine Spiele zu entwickeln,
- welche Rolle Datenschutz und Jugendmedienschutz spielen,
- wie mit problematischen Medieninhalten wie Hatespeech, Cybergrooming oder Cybermobbing umgegangen werden kann.
Dabei bauen sie nicht nur ihre eigene Medienkompetenz aus, sondern erfahren, wie sie ihr Wissen nach dem Peer-to-Peer-Ansatz innerhalb ihrer Schule weitergeben können.
Hinweise
SMEP-Kurse können auch online durchgeführt werden. Grundsätzlich empfiehlt sich eine Kombination aus Präsenz- und Online-Terminen.
Bewerbungsmodalitäten
Das Schüler-Medienmentoren-Programm bietet feste Zeiträume zur Bewerbung und Umsetzung der Angebote an:
- Schulen, die einen Kurs im ersten Schulhalbjahr (September bis Januar) wünschen, können sich bis zum 31. Januar bewerben.
- Schulen, die einen Kurs im zweiten Schulhalbjahr (Februar bis Juli) wünschen, bewerben sich bis 31. August.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach SMEP-Kursen werden bei der Vergabe der Kurse folgende Kriterien berücksichtigt:
- Erstmalige oder wiederholte Teilnahme am Schüler-Medienmentoren-Programm
- Bei wiederholter Teilnahme: letzter Kurs liegt mindestens zwei Jahre zurück
- Schulform
- Status der Schule (öffentlich/privat)
- geografische Lage (flächendeckende Verteilung der Kurse auf ganz Baden-Württemberg)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.